FirmendatenInformant

Adressen kaufen

Für jeden Unternehmer kommt irgendwann der Zeitpunkt, bei dem er sich Gedanken über Werbekampagnen machen wird.

Die Fragestellung lautet dann: Wie spreche ich potenzielle Neukunden an? Per Telefon oder doch lieber altbewährt und klassisch über den Postweg? Wie komme ich an Adresslisten, ohne viel Zeit und Aufwand in eine eigene Adressenliste stecken zu müssen? Und lohnt es sich überhaupt, Adressen käuflich zu erwerben?

Um Zeit zu sparen – Adressen direkt beim Verlag erwerben

Diese Fragen sind leicht beantwortet. Würde man eine eigene Adressliste erstellen wollen, ginge hier sehr viel Zeit verloren, die sicher andernorts sinnvoller eingesetzt werden kann. Zudem muss sich eine lohnenswerte Datenmenge ergeben, denn die Antwort- und Erfolgsquoten liegen oft niedriger als erwartet. Desweiteren muss bedacht werden, dass beim Adresskauf viele Zusatzkriterien dabei sein können, welche bei fleißiger Eigenrecherche nur mühselig herausfindbar sind. Diese ganze Arbeit nehmen die Adressenverlage den Unternehmen ab und bieten umfangreiche Datenbanken an. Durch den Kauf von Adressen geht man einen entscheidenden Schritt in Richtung erfolgreicher Neukundengewinnung und der Erschließung neuer Absatzmärkte zu.

Hinsichtlich Preis und Qualität gibt es unter den Adressanbietern starke Schwankungen und Unterschiede, es ist also wichtig, den geeigneten Verlag zu finden oder auch Angebote miteinander zu vergleichen.

Die Adressen werden in der Regel als Excel-kompatible, CSV-Datei oder direkt schon im Excel-Format geliefert. So wird schnelles und einfaches loslegen mit Marketing und Werbung gewährleistet. Gute Qualität macht sich auch mit der Quote der Rückläufer bemerkbar. Aber auch je nach Branche können bei einem gängigen Adressverlag durchaus bis zu 10% der Adressen nicht mehr aktuell sein. Diese Quote entsteht durch die täglichen Änderungen – Unternehmen kommen und gehen, unzählige Handelsregistereinträge werden täglich verändert oder gelöscht, dies macht sich insbesondere bei Kleinunternehmen bemerkbar. Wichtig ist nun, wie der Anbieter dem Kunden bei Irrläufern entgegenkommt.

Durch den Kauf von Adressen ist man auf dem richtigen Weg, Neukunden von Morgen zu gewinnen. Probiert es doch am besten noch Heute aus!